Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heiko:tipps:installations-probleme:opensuse_leap_42.3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

heiko:tipps:installations-probleme:opensuse_leap_42.3 [2018/08/26 11:52] (aktuell)
Heiko Teichmeier angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOCACHE~~
 +~~META:
 +date issued = 2008-01-01
 +~~
 +{{tag>linux installation problems probleme heiko_teichmeier glauchau sachsen}}
 +===== Installations-Probleme - OpenSUSE Leap 42.3 =====
 +__letzte inhaltliche Überarbeitung:__ 26.08.2018
 +===== 2018-08-26 - Update des rpm-Pakets python3-six =====
 +Bei den letzten Updates der rpm-Pakete mit ''zypper up'' gab es immer wieder die gleiche Fehlermeldung beim Paket ''python3-six'':
 +<sxh bash; gutter: false>
 +Installation von python3-six-1.11.0-72.1.noarch fehlgeschlagen:
 +Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python3.4/site-packages/six-1.11.0-py3.4.egg-info: cpio: rename failed - Is a directory                                                                                                                                                                   
 +error: python3-six-1.11.0-72.1.noarch: install failed                                                                                                                             
 +error: python3-six-1.11.0-69.1.noarch: erase skipped                                                                                                                              
  
 +Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): n
 +Ungültige Antwort 'n'. [a/w/i] (a): zypper up python3 python3-base
 +Ungültige Antwort 'zypper up python3 python3-base'. [a/w/i] (a): 
 +Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten:
 +Installation aborted by user
 +</sxh>
 +Am Ende half das Löschen des Verzeichnisses: ''/usr/lib/python3.4/site-packages/six-1.11.0-py3.4.egg-info''. Natürlich hatte ich es erst mal bloß verschoben und das Update probiert um andere Probleme auszuschließen. Das gelang und somit war das Problem erst einmal gelöst.
 +[<>]
 +~~DISQUS~~
heiko/tipps/installations-probleme/opensuse_leap_42.3.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 11:52 von Heiko Teichmeier