Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heiko:tipps:start:installations-probleme:opensuse_leap_42.3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
heiko:tipps:start:installations-probleme:opensuse_leap_42.3 [2018/08/26 11:49]
Heiko Teichmeier
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-~~NOCACHE~~ 
-~~META: 
-date issued = 2008-01-01 
-~~ 
-{{tag>linux installation problems probleme heiko_teichmeier glauchau sachsen}} 
-===== Installations-Probleme - OpenSUSE Leap 42.3 ===== 
-__letzte inhaltliche Überarbeitung:__ 26.08.2018 
-===== 2018-08-26 - Update des rpm-Pakets python3-six ===== 
-Bei den letzten Updates der rpm-Pakete mit ''zypper up'' gab es immer wieder die gleiche Fehlermeldung beim Paket ''python3-six'': 
-<sxh bash; gutter: false> 
-Installation von python3-six-1.11.0-72.1.noarch fehlgeschlagen: 
-Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python3.4/site-packages/six-1.11.0-py3.4.egg-info: cpio: rename failed - Is a directory                                                                                                                                                                    
-error: python3-six-1.11.0-72.1.noarch: install failed                                                                                                                              
-error: python3-six-1.11.0-69.1.noarch: erase skipped                                                                                                                               
  
-Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): n 
-Ungültige Antwort 'n'. [a/w/i] (a): zypper up python3 python3-base 
-Ungültige Antwort 'zypper up python3 python3-base'. [a/w/i] (a):  
-Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten: 
-Installation aborted by user 
-</sxh> 
-Am Ende half das Löschen des Verzeichnisses: ''/usr/lib/python3.4/site-packages/six-1.11.0-py3.4.egg-info''. Natürlich hatte ich es erst mal bloß verschoben und das Update probiert um andere Probleme auszuschließen. Das gelang und somit war das Problem erst einmal gelöst. 
-[<>] 
-~~DISQUS~~