, , , , , ,

Linux - das Betriebssystem

letzte inhaltliche Überarbeitung: 01.01.2008

1. Was ist Linux - und was sind die Vorteile

Ich habe Linux als sehr stabiles, zuverlässiges und extrem flexibles Betriebssystem kennengelernt. Alle Einstellungen sind leicht veränderbar, da fast alles per Klartext-Konfigurations-Scripte angepasst wird.

Linux unterstützt eine Unmenge von Programmiersprachen (C, C++, Java, Perl, Python, PHP usw.), so dass sich für jeden eine Möglichkeit des leichten Einstiegs finden lässt. Dazu gibt es sehr viele freie Editoren, komplette Entwicklungsumgebungen und Compiler.

Als besondere Bonbons bietet Linux:

Hier folgt nur eine kleine Aufzählung von Einsatzmöglichkeiten in kleinen, mittleren und natürlich auch großen Unternehmen:

Wie Linux entstanden ist möchte ich hier nicht „nacherzählen“. Das könnt ihr auf einer der im Bereich Links verlinkten Seiten genauer bzw. ausführlicher finden.